Responsive image

Der Senat

 

Der Senat unterstützt die Lechenicher Narrenzunft bei der Pflege des rheinischen Brauchtums und durch Mitgestaltung im Karneval. Er besteht aus 20 Senatoren. Gegründet wurde er im Jahr 1984.

 


Der Senat 2019                                                                            Die Senatsdamen

Jedes Jahr verleiht der Senat im Rahmen des Senatsfrühstücks den „Windbüggelorden“ an Mitbürger, die sich um die Gemeinschaft und den Karneval in Lechenich verdient gemacht haben. Es treffen sich Gäste, karnevalistische Würdenträger, Ex-Tollitäten und frühere Windbüggelsordensträger, die im Rahmen eines unterhaltsamen Programms bewirtet werden.
Weiberfastnacht feiert der Senat im „Amtsgericht“ mit vielen Freunden die Senats-Weiberfastnachtsparty mit Musik, Getränken und Snacks im karnevalistischen Ambiente.
Karnevalssonntag ist er mit einem Tribünenwagen auf dem Lechenicher Markt vertreten, in dessen Umgebung Gäste und Passanten kostenlos mit Getränken und kleinen Häppchen versorgt werden.
Seit 2016 nimmt er mit einem Großwagen am Karnevalszug teil, auf dem dann meist der Windbüggelordensträger mitfährt.
Zu den Aufgaben des Senats gehört die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der LNZ
Auch außerhalb der Karnevalssession werden Brauchtum, Gemeinschaft und Freundschaft in regelmäßigen Treffen beim Senatsstammtisch und der Senatsrunde gepflegt.

   Alle 3 Jahre wählt der Senat seinen Präsidenten.

   Seit 2019 ist Peter Smeets Senatspräsident.

 

Aktuelle Mitgliederzahl

      1393




info