Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Mitglieder der Lechenicher Narrenzunft,

liebe Karnevalsfreunde,

die Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. kann in diesem Jahr voller Stolz auf 80 Vereinsjahre zurückblicken. Das sind 8 Jahrzehnte voller Aktivitäten – nicht nur rund um den Karneval. Auf diesem Wege gratuliere ich persönlich aber auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Erftstadt dem Verein von ganzem Herzen.

Die Lechenicher Narrenzunft ist seit 80 Jahren fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Erftstadt und mit diesen 80 Jahren eben nicht alt, sondern - wenn man sich die vielfältigen Veranstaltungen der LNZ ansieht, eher jung und stets am Puls der Zeit geblieben. Mit den vielen Ereignissen in den vergangenen Jahren, in denen ich die Lechenicher Narrenzunft miterleben durfte, verbinde ich ausgesprochen schöne Erinnerungen, tolle Sitzungen, herrliche Bälle, begeisternde Karnevalswagen und Gruppen, eine professionelle Showtanzgruppe, eine Kinder- und Jugendtanzgarde und mitreißende Auftritte der Lechenicher Stadtgarde. Nicht mehr wegzudenken ist das durch die Stadtgarde der Lechenicher Narrenzunft jährlich organisierte Gardebiwak. Mit der LNZ ist die 5. Jahreszeit immer etwas Besonderes.

Mit mittlerweile mehr als 1200 Mitgliedern reißt dieser Verein viele Bürgerinnen und Bürger - Jung und Alt - bei den vielfältigen jährlich stattfindenden Veranstaltungen mit. Die LNZ ist aber nicht ausschließlich ein Karnevalsverein, sondern bietet den Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt viele andere Angebote wie zum Beispiel Konzerte und ein großartig angenommenes Promenadenfest.

Einen Verein wie die Lechenicher Narrenzunft in Erftstadt zu haben, der mit so viel Einsatz, Ideen, Kreativität und Gemeinschaft unsere Stadt nicht nur im Karneval bereichert ist unschätzbar wertvoll. Ich freue mich mit Ihnen auf die von der LNZ geplanten Veranstaltungen im Rahmen dieses 80-jährigen Jubiläums und werde selbstverständlich mit dabei sein. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der Planung und Durchführung sowie den Gästen gute Laune, Sonnenschein, musikalische Highlights und eine Menge „Spaß an der Freud“!

Ich danke ausdrücklich den vielen Verantwortlichen und helfenden Händen für ihren persönlichen Einsatz und das umfangreiche Engagement, ohne das ein Verein über eine solch lange Zeit nicht bestehen könnte. Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement bereichern Sie das gesellschaftliche Leben unserer Stadt in besonderer Art und Weise.

Volker Erner

(Bürgermeister)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bild GW

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Karnevalsgesellschaft

Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V.,

als Präsident des Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V., dem Regionalverband des Bund Deutscher Karneval e.V., gratuliere ich der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. ganz herzlich zu ihrem 80-jährigen Jubiläum.

Die Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. ist ein fester Bestandteil unseres Brauchtums Karneval im Rhein-Erft-Kreis und ist eine der größten Karnevalsgesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland.

Erwähnen möchte ich auch die hervorragende Jugendarbeit die der Verein leistet. Besonders stolz kann sie außerdem sein, daß sich in der Gesellschaft sehr viele Jugendliche in der Gremiumsarbeit betätigen. Ebenfalls verfügt die LNZ mit der Lechenicher Stadtgarde über ein hervorragendes Traditionskorps, das weit über die Grenzen bekannt ist.

80 Jahre Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. heißt auch, daß man den Menschen in dieser Zeit viel Spaß und Freude vermittelt hat. Die Lechenicher Narenzunft kann nun stolz auf

80 Jahre zurückblicken. Sie hat in dieser Zeit immer die Kultur und das Brauchtum gepflegt. Sie hat es immer wieder verstanden, mit ihren hervorragenden Veranstaltungen die Bevölkerung zu begeistern.

Ein so langes Bestehen einer Karnevalsgesellschaft ist in unserer heutigen kurzlebigen Zeit schon etwas besonderes. Dies kann man nicht genug erwähnen und sollte deshalb auch noch einmal besonders hervorgehoben werden. Dies ist ein Grund zum Feiern, was die Lechenicher Narrenzunft auch ausgiebig macht zur Freude der Bevölkerung.

An dieser Stelle muß man auch die viele Arbeit anerkennen, die die Mitglieder und der Vorstand leisten um all dies zu bewegen. Ohne diese gemeinsame Arbeit könnte dies alles nicht erreicht und geschaffen werden.

Als Präsident des Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V. wünsche ich der KG Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V., an der Spitze mit ihrem Präsidenten Michael Schmalen, dem Vorstand und den Mitgliedern der Gesellschaft eine tolle Session 2016/2017.

Weiterhin viel Erfolg und ein dreifaches Lechenich Alaaf

Peter Neukirchen

Präsident des Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V.

Regionalverband des Bund Deutscher Karneval e.V.